Ralf Jäger Dipl. Ing. (FH) Energie & Solartechnik
Hohenloher Str. 38
74081 Heilbronn-Horkheim
Tel. 07131/507335
Fax 07131/507340
E-Mail: jaeger.solartechnik@gmx.de
Über uns:

Das 1937 erbaute Wohnhaus an der Hohenloher Straße wurde unter ökologischen Gesichtspunkten auf Niedrigenergiestandard gebracht. Er wurden ausschließlich nachwachsende Rohstoffe als Dämmmaterialien verwendet. Die Dachdämmung erfolgte mit Zellulosefaser, die Außenwanddämmung mit Holzweichfaserplatten. Die Toiletten werden über eine Regenwasseranlage versorgt, der Wohnraum wird über eine kontrollierte Wärmerückgewinnung be- und entlüftet.
Zudem ist eine 19m thermische Solaranlage zur Warmwasser- und Heizungsunterstützungsanlage zu besichtigen. Das System deckt 80% des Warmwasserjahresbedarfes und zusätzlich 15 % des Heizenergiebedarfes ab. Der Jahresbedarf von 4500 kWh Strom wird rechnerisch von einer 4,8 kWp Photovoltaikanlage erzeugt. Der Büroanbau wurde in Holzrahmenbauweise erstellt.